Bewegung macht stark und nicht zuletzt auch schlau !!

Vielleicht ist der Kleinkindsport der Beginn einer wunderbaren und langen Zeit im Turnverein.

Es wird gelaufen, geklettert, gesprungen und balanciert. Es wird gelacht, gejauchzt und auch mal eine Träne vergossen. Hierbei kommen nicht nur die Kleinen ins Schwitzen sondern auch die Betreuer und Eltern.

Gemeinsam werden Hemmungen und Ängste abgebaut, der Mut und das Vertrauen der Kleinen in das eigene Können gestärkt.

Spielerisch wird die Koordination, Gleichgewicht und Konzentration gefördert. Finger- und Bewegungsspiele werden eingebaut, erste einfache Materialerfahrungen werden gemacht.

Auch der soziale Aspekt bleibt nicht aus, immer wieder muss man sich mit den anderen Kindern in der Gruppe auseinandersetzen und gewisse Ordnungen akzeptieren; so lernt das Kind schon sehr früh, dass Gemeinsamkeit auch stark macht.

Es ist für die geistige und körperliche Entwicklung nur von Vorteil mit anderen gemeinsam etwas zu tun und vielfältige Bewegungsabläufe kennen zu lernen.