Wettkampfgymnastik

Wir, die Mädels der Wettkampfgymnastik, sind im Alter von 7 bis 18 Jahren und haben Spaß an Tanz, Bewegung und dem Umgang mit den Handgeräten Ball, Band, Seil, Reifen und Keulen.

Unser Ziel ist die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen in der Region und manchmal auch darüber hinaus. Hier zeigen wir die vom „Deutschen Turnerbund“ vorgegebenen Pflichtübungen in den verschiedenen Leistungsstufen mit Musik.

Die Stunde ist nicht unbedingt schweißtreibend, erfordert aber sehr viel Fleiß, Körperspannung, Koordination, Beweglichkeit und Ryhthmus.

Selbstverständlich sind bei uns auch kleine Spiele zur Auflockerung und zur Schulung von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit im Programm. Einfache Choreografien mit Musik gehören ebenso dazu.

Zur Zeit sind wir 18 Mädchen. Ab dem 1. Schuljahr kann man in unserer Gruppe beginnen, nach oben gibt es keine Grenzen, solange es eben Spaß macht.

Trainingszeiten sind:

Montags von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr

Freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Wer Interesse und Lust hat, die Wettkampfgymnastik einmal kennen zu lernen, ist jederzeit herzlich willkommen.